Volumenstreuscheiben / Opalglas

Volumenstreuscheiben aus Opalglas

Volumenstreuscheiben sind aus Opalglas gefertigt und ähneln Mattscheiben, allerdings ist eine Oberfläche des Grundglases nicht durch Schleifen oder Sandstrahlen aufgerauht, sondern mit einer milchig weißen Opalschicht beschichtet, um ein äusserst gleichmäßiges und diffuses Licht zu erzeugen. Opalglas kann eingesetzt werden, um einen nahezu Lambertschen Strahler zu erhalten. Der hohe Diffusionsgrad in Opalglas sorgt zwar für einen hohen Verlust durch Vorwärts- und Rückwärtsstreuung, aber dafür erhält man eine äusserst homogene schattenarme Ausleuchtung. Volumenstreuscheiben finden daher bevorzugt Anwendung in der Beleuchtungsoptik, Lichttechnik und Lampenbau, Bildprojektion, Mess- und Prüftechnik, Medizintechnik und Ophthalmologie, Sensorik und in der Lasertechnik.

Eigenschaften und Produktvorteile:

- kostengünstig
- Milchig-weiße, "opale" Beschichtung
- Stärkere Diffusion als bei standardmäßigem Mattglas
- Dank der gleichmäßigen Diffusion nahezu idealer Lambert-Strahler


Volumenstreuscheiben aus Opalglas

Aufbau einer Volumenstreuscheibe

Eine Volumenstreuscheibe besteht aus Opalglas, bzw. einem Milchüberfangglas (SCHOTT Opalika), ein transparentes Grundglas, das auf einer Seite mit einem Opalglas überfangen ist. Die lichtstreuende Wirkung der Volumenstreuscheibe wird durch die unterschiedlichen Brechzahlen von unlöslichen Bestandteilen oder kolloidalen Kristalliten in der Glasmatrix des Opalglases verursacht.
Volumenstreuscheiben streuen das Licht daher in einem weiten Spektralbereich sehr gleichmässig und homogen, weshalb gerade das Milchüberfangglas Opalika von der Fa. SCHOTT gerne für Beleuchtungsaufgaben, Licht- und Raumgestaltung, aber auch für den Einsatz in optischen Geräten verwendet wird.
Volumenstreuscheiben bieten wir in unserem Unternehmen in Form und Abmessung, auch nachträglich beidseitig auf Wunschdicke geschliffen und poliert, nach Kundenspezifikation an.

Bitte beachten Sie:
Die Produktion von Opalglas-Rohmaterial SCHOTT-Opalika wurde vom Hersteller, der Fa. SCHOTT eingestellt, daher sind diese Artikel bei vielen anderen Anbietern nicht mehr oder nur noch in begrenzter Menge verfügbar. Wir haben aber noch eine große Menge dieses Glases eingekauft, so dass die Versorgung unserer Kunden noch für eine längere Zeit gewährleistet ist. Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen.

> englisch website about opal diffusing glass

> site français à propos de verre diffusant opale

> zurück zur Übersicht über Streuscheiben


Aufbau einer Volumenstreuscheibe

Oberflächenstreuscheiben Volumenstreuscheiben Strukturstreuscheiben Holografische Streuscheiben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken